Nach mehr als 9 Monaten intensiver Arbeit ist seit Freitag das komplett neugestaltete und designte Onlineportal über den Staatszirkus der DDR online gegangen. In sehr enger Zusammenarbeit zwischen Webcreation Bundt mit Betreiber Sascha Bittner wurde diese umfangreiche Seite nicht nur überarbeitet, sondern es wurde auch ein Systemwechsel vom CMS Typo3 zu Joomla vollzogen.
Da in Zukunft die Seite weiter mit Inhalten und Informationen gefüllt werden soll, musste Herr Bittner in den vergangenen Monaten nicht nur von grundauf die Arbeit und das System Joomla kennen lernen, sondern zusätzlich auch die Arbeit und Funktionen von Adobe Lightroom und Photoshop. Die normalen anfänglichen Schwierigkeiten mit einem neuen System, wichen von Zeit zu Zeit und heute sind die Arbeitsabläufe in Fleisch und Blut übergangen.
Über drei Jahrzehnte ist es nun schon her, daß bei Aeros, Berolina und Busch der letzte Vorhang gefallen, der letzte Takt Zirkusmusik verklungen ist. Das Anliegen ist es, dem früheren staatlichen Zirkusunternehmen der DDR ein umfangreiches Informationsangebot zu widmen und dessen Betriebsteile und vor allem die dort Beschäftigten vor dem unverdienten Vergessen zu bewahren. Dabei soll diese Seite sachlich informieren und dokumentieren und dem Interessierten einen möglichst umfassenden Überblick über Menschen, Tiere und Technik in diesem Kulturbetrieb geben. Deshalb war es nach mehr als 10 Jahren einmal dringend erforderlich, die Seite neu aufzusetzen und fit für das Internet der Zukunft zu machen.
Webcreration Bundt dankt Sascha Bittner und dem Team vom Archiv des Staatszirkus der DDR für eine tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem neuen Internetauftritt.
Schauen Sie mal vorbei: